Heute ist unser Turnier 999 zu Ende gegangen.
Wir bedanken uns erstmal bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.
Insgesamt 54 Teilnehmer, verteilt auf 3 Gruppen, sind angereist. Es waren Spieler und Spielerinnen aus verschiedenen Schachverbänden dabei. Die U12 (bis einschließlich Jahrgang 2012) war am stärksten vertreten.
Über 7 Runden hinweg haben sich insgesamt 3 Sieger abgezeichnet.
Bei der U12 hat Alan Aretz-Yu sensationell alle Spiele gewonnen, hinter ihm hingegen war es dann etwas enger. So waren Platz 3-6 punktgleich mit 5 Punkten. Unser bestes Mitglied Sofia in der U12 ist mit 4 Punkten auf Platz 9 gelandet. Im Vergleich zum Vorjahr hat sie sich aber toll gemacht und schön ruhig gespielt. Für unsere anderen Vereinsmitglieder in der U12 war es das erste Turnier 999. Sie müssen sich noch etwas an die große Turnierumgebung gewöhnen, waren aber mit vollem Einsatz und vor allem viel Spaß dabei! In der U12 waren auch zwei Teilnehmer aus unseren Schach-AGs dabei, die durchaus mit den Vereinsspielern mithalten konnten.
In der U18 hat sich alles in der letzten Runde entschieden. Sönke Godemanns hätte mit einem Sieg gegen den Vereinskameraden Jannes Ortmanns auch den Turniersieg holen können. Nach einem großen Abtausch konnte Jannes allerdings das Endspiel für sich entscheiden und sich somit den 3. Platz sichern. Nun hing es an der Partie von Sönkes Konkurrenten Artur Zejmo, der bisher auch ein super Turnier gespielt hat und nur einen Punkt gegen unser Vereinsmitglied Alexander Kaliciak lassen musste. Artur hat allerdings nicht nur seine letzte Partie, sondern auch die Gruppe U18 gewonnen. Der Sieg von Alexander Kaliciak gegen Artur zeigt wiedermal sein großes Potential. Auch unsere anderen Jugendlichen haben einen tolles Turnier gespielt. In der U18 durften wir uns über 2 Teilnehmer aus unseren Schach-AGs freuen.
Somit haben wir uns in der U18 mit Sönke und Jannes bereits 2 Pokale sichern können. In der Ü18, die leider nicht so groß wie die übrigen Gruppen war, haben wir auch gute Chancen auf einen Pokal gesehen – immerhin waren wir mit 3 Mitgliedern vertreten. Ganz besonders hat uns die Teilnahme von Tobias Arens und Ralf Wilke – zwei vereinslosen Spielern gefreut. Durch gesetzt hat sich in dieser Gruppe Lukas Vukelic mit insgesamt 6 Punkten, sein einziges Spiel hat er gegen unser Mitglied Kristopher verloren. Auf Platz 2 landete ein kurzentschlossener Schachfreund aus Lendersdorf und auf Platz 3 hat es dann unser noch recht neues Mitglied Heinz Becker geschafft.
Wir gratulieren noch einmal allen Gewinnern und freuen uns auf nächstes Jahr! 🙂